Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Soul Re-issues › Re: Soul Re-issues

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Subtopic : Kaufen, solange noch vorhanden – not to be missed (6)
Quiet Elegance „The Hi Single Collection“ (Hi) Japanes LIMITED Edition 2013
Ich las mal eine Besprechung in den frühen 80ern und die begann mit den Worten „When the Quiet Elegance were good, they were unbeatable…“ Frankie Gearing und Mildred Vaney, beide vormals Sängerinnen der Glories und Louis Reeves, bis 1971 Mitglied von Martha and The Vandellas, taten sich Ende 1971 zusammen und tourten mit den Temptations und den Spinners.
Während eines Auftrittes im Memphis Auditorium in 1972 hörte sie ein gewisser Willie Mitchell und offerierte ihnen einen Vertrag bei seinem Label HI Records.
Bereits auf ihrer ersten Single klickte es gewalting. Die tiefe Ballade „I`m afraid of losing you“ brannte von der ersten Spielsekunde, eingebettet in den typischen HI-Sound mit Gitarristen Tennie Hodges und den gerade noch zurückhaltenden Memphis Hörnern, Frankie in den erdigen Lead Vocals und mit Mildred+Louis im Chorus. Die B-Side „Do you love me“ mit mehr von diesem Stoff rundete diesen Knaller ab. Weitere Singles förderten unter anderem das von Stax Songstress Betty Crutcher geschriebene, röhrende „Mama said“, das emotional bekennende „I need love“, ein propellerhaftes „Love will make you feel better“, das country-soul gefärbte „Will you be my Man in the Morning“ mit vielen einfühlsamen Gesangsinjektionen von Frankie…..
Der Schlagobers auf dem schon extrem leckeren Kuchen war die Interpretation von „You`ve got my mind messed up“, dem durch James Carr inthronisierten Deep Soul Klassiker – Quiet Elegance singen dies im schwebenden Zeitluppentempo, und die scheinbar zurückhaltenden Vocals steigern noch die erotische Grundstimmung „I go to bed boy, and I just can`t sleep. Sit down at the table, oooh Lord, and I just can`t eat“… Einsamkeit, Schmerz, Verlangen und Unglücklichsein waren nie (er)hörbarer…..
Die vorliegende Kompilation versammelt alle HI Singles und weitere Qualitätsfundstücke aus den Hi-Studio Beständen. In 1977 lösten sich Quiet Elegance auf, denn Southern Soul stand nicht mehr auf der Menükarte vieler Musikfans. Die Sängerinnen gingen eigene Wege, nur Frankie Gearing sollte noch einmal nachhalting auf sich aufmerksam machen….aber davon (vielleicht) ein anderes Mal….
Ich war wirklich überrascht, daß diese Kollektion aktuell regulär gar nicht mehr bzw sekundär zu dreistelligen (!!!) Europreisen angeboten wird …….um so schöner jetzt die Chance, dies aktuell als Limited Edition aus Japan erwerben zu können, zB hier
Ein verlässlicher Verkäufer der Originalware anbietet – die CD kostet inkl. Transport etwa 25 Euro………(fast) geschenkt……und nein, ich bin nicht an diesem Laden beteiligt
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)