Re: Abwärtstrend bei Singles?

#9063595  | PERMALINK

weilstein

Registriert seit: 10.10.2002

Beiträge: 11,095

songbirdAuf mich wirkt es schon so. Vor ca. 5 Jahren haben bspw. reflex (seinerzeit mein wesentlicher Lieferant) und norman wöchentlich lange Listen mit Neuveröffentlichungen versendet, teilweise bewegten sich die Preise zwischen 1 und 2 Pfund. Das waren Konditionen, die Testkäufe ermöglicht haben. Die Preise haben sich mittlerweile mindestens verdreifacht, das wöchentliche Angebot wird immer geringer.

Hier in Hamburg ist die Auswahl in den Läden gleichfalls deutlich geringer geworden. In London habe ich ähnliches feststellen können. Singles schwimmen jedenfalls definitiv nicht im aktuellen Vinyl-Trend mit.

Ich denke auch, daß Singles in den letzten 1-2 Jahren teurer geworden sind. Aber schaue ich mir das Programm bei Norman Records an, oder hier in Berlin bei Bis auf’s Messer, kann ich nicht feststellen, daß weniger Singles veröffentlicht werden. Aber klar, es wird immer schwieriger Singles über den Vertriebsweg zu beziehen, der größte Teil der Veröffentlichungen kann letztlich nur noch direkt beim Label oder der Band bezogen werden. Ich kann schon verstehen, warum viele Läden sich die Mühe nicht mehr machen. Viel hängen bleibt beim Verkauf ja nicht gerade.

--