Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055001  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

monotonBewundernswert, wenn man so strategisch, fast mathematisch vorgehen kann. Mir gelingt das überhaupt nicht. Ich scheitere regelmäßig an meiner großen, allgemeingültigen Liste, kann somit auch nicht extrahieren. Ein Problem ist meine Interessenvielfalt gepaart mit wechselndem Schwerpunkt. Hinzu kommt, dass ich eigentlich alle in Frage kommenden Alben erneut hören müsste, um aktuell „objektiv“ urteilen zu können. Bis ich aber alle in Frage kommenden Alben (neben dem aktuellen Tages-Hör-Geschäft) gehört hätte, wären einige Monate, bzw. Jahre ins Land gezogen und ich müsste von vorne beginnen. Ich weiß, dass ich durch die fehlende Stabilität bei einigen von Euch als unseriös gelten werde. Ich kann aber nicht anders. Auch wäre ich immer geneigt, ein unter objektiveren Kriterien besseres Album (*****) unterhalb eines nicht perfekten Herzensalbum zu platzieren.

Das geht uns doch allen so? Mir auf jeden Fall, siehe mein letzter Post, vielleicht wären Hill und Horn – beides mir sehr nahe, wichtige Musiker – drin, wenn ich neulich mehr ihrer Alben gehört hätte … manches verfestigt sich mit der Zeit natürlich, aber auch da wäre ein Wiederhören nicht schlecht, denn vielleicht irrt die Zeit ja auch mal und etwas muss wieder losgelassen werden, was einem lange Zeit lieb und vertraut war. Und auch das mit dem „besseren“ und dem „Herzensalbum“ halte ich ganz ähnlich … ich stelle mir die Frage, ob mir der Musiker so wichtig ist, dass ich ihn einfach drinhaben muss, und falls die Antwort ganz klar „ja!“ lautet, kommt halt nötigenfalls quasi ein Platzhalter rein, damit der Musiker vertreten ist – weil er eben vertreten sein muss, wenn ich hinter der Liste stehen will (und will ich das nicht, kann ich’s ja gleich ganz lassen). Ich mag also fürderhin auch als unseriös und instabil gelten, tant pis.

monoton@ vorgarten
Verwundert bin ich etwas über … Auswahl von Pharoah Sanders.

Bei mir war’s „Live at the East“, die dann doch keine Aufnahme fand … was wären denn Deine Favoriten?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba