Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9054997  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

atomWenn man erstmal eine Gesamtliste hat, ist das Extrat daraus natürlich recht einfach. Aber Spaß beiseite, du hast in gewisser Weise Recht, denn auf den mittleren und hinteren Plätzen der persönlichen Favoriten sind die Platzierungen nicht so sehr in Stein gemeißelt und wesentlich mehr im Fluß. Anders natürlich bei den Favoriten an der Spitze, die einem auch ständig präsent sind. Jedenfalls bei mir.

Bewundernswert, wenn man so strategisch, fast mathematisch vorgehen kann. Mir gelingt das überhaupt nicht. Ich scheitere regelmäßig an meiner großen, allgemeingültigen Liste, kann somit auch nicht extrahieren. Ein Problem ist meine Interessenvielfalt gepaart mit wechselndem Schwerpunkt. Hinzu kommt, dass ich eigentlich alle in Frage kommenden Alben erneut hören müsste, um aktuell „objektiv“ urteilen zu können. Bis ich aber alle in Frage kommenden Alben (neben dem aktuellen Tages-Hör-Geschäft) gehört hätte, wären einige Monate, bzw. Jahre ins Land gezogen und ich müsste von vorne beginnen. Ich weiß, dass ich durch die fehlende Stabilität bei einigen von Euch als unseriös gelten werde. Ich kann aber nicht anders. Auch wäre ich immer geneigt, ein unter objektiveren Kriterien besseres Album (*****) unterhalb eines nicht perfekten Herzensalbums zu platzieren.

--