Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9054995  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Sehr schöne Liste, vorgarten! Da finden sich massenhaft Sachen, die ich auch sehr schätze … einige, die die Bestenliste eher klar verfehlt haben und andere, die eigentlich auch noch reingehört hätten (Jarrett at the Blue Note, Lito, die Ed Blackwells, Haden/Bley/Motian Montréal, Touchin‘ on Trane, Sextant) und dann finden sich da Leute, die ich gerne dabei gehabt hätte, die mir wichtig sind, aber von denen ich irgendwie kein Album wählen konnte (Shirley Horn und Andrew Hill vor allem, bei beiden zerbrach ich mir den Kopf, bei Hill hätte ich am Ende dieselbe Wahl getroffen, bei Horn wär ich wohl zum Streicher-Album gegangen, aber bei beiden war’s mir nicht klar, darum liess ich sie dann halt weg … noch so ein Fall war Weather Report, dass die bei Dir fehlen überrascht mich nicht, aber ich hätte sie auch gerne dringehabt – das kommt dann vielleicht, falls es hier in ein paar Jahren mal ein Update geben sollte).

@Mr. Blue: Jazz-Rock/Fusion, klar, solange Du keinen Smooth Jazz ankarrst … in den bisherigen Listen findet sich ja schon einiges, was in die Richtung geht (Miles, Hancock, Mahavishnu, Tony Williams, Ponty, Holdsworth) … bei Butterfield würd ich wohl Einsprache erheben, bei Mayall auch, wobei „Jazz Blues Fusion“ am ehesten noch passen würde – wäre bei mir allerdings nicht bestenlistenwürdig).

Santana taucht in ferrys Liste auf … mit einer Scheibe, die ich nicht kenne, folglich weiss ich auch nicht, ob da Einspruch angesagt wäre oder nicht. Ich will jedenfalls niemanden fernhalten hier, eine Jazz-Rock-lastige Liste sehe ich grundsätzlich nicht als Problem. Es stellt sich bei diesen Listen ja immer die Frage, was dahinter steckt, wie breit das Spektrum des Listen-Erstellers ist – das liest man der Liste ja auch teilweise ab … gewisse Verzerrungen aufgrund persönlicher Vorlieben sind ja gerade beim Thema hier, wo die ganz grossen (Konsens-)Klassiker entfallen, sowieso vorpgrogrammiert – und auch durchaus erwünscht, finde ich!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba