Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9054973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Mit Irakere habe ich bei Dir gerechnet … hätte bei mir fast auch gereicht. Ebenso Smiths „Root Down!“, war eine der letzten, die rausfielen (auch Bengt Bergers „Bitter Funeral Beer“).

Dass bei mir „Sextant“ (und „Headhunters“ und „Crossings“) fehlt, ist eigentlich ein Skandal … aber die Auswahl ist zu gross, als dass Hancock so oft hätte erscheinen können. Mahavishnu fehlt auch, die Alben sind zwar klasse (die ersten zwei zumal, „Between Nothingness and Eternity“ kenne ich noch kaum, inzwischen ist aber endlich die Box mit der Bonus-CD da), aber so nah sind sie mir nicht. Eher noch hätte „(turn it over)“ reingemüsst. Aber eben … auch wenn man die 50er und 60er wegschnippelt, gibt’s noch verdammt viel (ich hatte letzte Nacht meine Liste zu filtern versucht und schaute am Ende durch ca. 4000 Einträge, aus denen ich die Sachen aus der Top-100/200 ergänzte) und sehr viel Gutes. Und immer noch einige sehr grosse Löcher …

Braxton fehlt ja leider auch … da bin ich einfach noch nicht tief genug drin, habe kein Album, von dem ich sagen würde, dass es unbedingt rein muss – und genau dasselbe gilt für Sun Ra (der aber in der allgemeinen Liste drin ist, mit etwas früherem, was hier nicht in Frage kommt).

Aber ich freue mich über die Listen hier, in Deiner wie auch in derjenigen von asdfjklö gibt es Einiges, was ich auch sehr schätze aber auch Alben, die ich noch nicht kenne (darunter die Hälfte der Top-10 von asdfjklö …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba