Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9054965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,058

atom… auf den mittleren und hinteren Plätzen der persönlichen Favoriten sind die Platzierungen nicht so sehr in Stein gemeißelt und wesentlich mehr im Fluß. Anders natürlich bei den Favoriten an der Spitze, die einem auch ständig präsent sind. Jedenfalls bei mir.

Das ist bei mir ähnlich – daher ergeben sich auch diverse Abweichungen von der grossen Top-100-Liste (wo ich auch doppelt soviele Alben gelistet habe). Ich habe allerdings die obersten Ränge von dort einfach mal übernommen … meine #7 müsste allenfalls aber noch etwas nach oben geschoben werden.

atomBoxsets, die aus einer Sammlung von Einzelalben bestehen sollten nicht gelten, Sets, die aus solitärem Material bestehen sollten durchaus berücksichtigt werden können.

Okay, Pepper ist da problematisch, man nehme dann halt „Thursday Night at …“, aber es werden ja eh nur die ersten 50 ausgewertet, falls denn genügend Leute teilnehmen.

Übrigens, atom, die Chris McGregor auf #47 ist jene, die ich gestern im Hör-Thread meinte. Eigentlich müsste ich sie wohl mit der Miller auf #51 austauschen, aber wie gesagt, auf den Rängen ist das alles eh nicht in Stein gemeisselt. Bei Miller war ich unschlüssig, ob ich nicht doch „Which Way Now“ nehmen sollte … aber das damals erschienene Album schien mir dann die beste Wahl. Die ganz neue CD „Different Times, Different Places“ mit Live-Aufnahmen von 1973-76 ist ebenfalls hervorragend.

Und bei der Brotherhood of Breath könnte auch noch „Eclipse at Dawn“ in die Liste … und auch McGregors „Very Urgent“ (mit einer „Kern“-Band irgendwo zwischen den Blue Notes und der Brotherhood: Dudu Pukwana, Mongezi Feza, Ronnie Beer, Johnny Dyani und Louis Moholo), und natürlich das zweite RCA/Neon-Album „Brotherhood“ … allerdings müsste dann auch mehr von Abdullah Ibrahim rein (etwas von den südafrikanischen Aufnahmen der Siebziger, „Yarona“, „Ekaya“) …

Und dann wäre die Liste im Handumdrehen bei 150 :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba