Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9054961  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,998

Klar kann man … man setze sonst „Jump Up“ ein, das wäre wohl der beste Platzhalter. Die Box ist für mich allerdings das beste Dokument, um Lyons jenseits seines wichtigen Beitrages zur Gruppe von Cecil Taylor zu würdigen.

Da es sich um zuvor nicht erhältliches Material handelt und da ich die Anzahl enthaltener Tonträger hinsichtlich der Definition dessen, was ein „Album“ ist, für unerheblich halte, möchte ich die Box gerne drin lassen. Und wie gesagt, nichts stammt von vor 1970. Das Auflisten von Archiv-Releases („One Down, One Up“, Monk & Coltrane @ Carnegie Hall, „Stellar Regions“ … je nach Definition auch „Interstellar Space“ oder „Sun Ship“) ist ja sonst in solchen Listen auch nicht selten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba