Re: Noch nicht auf Vinyl, damn it!

#8987683  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,904

nail75Es stimmt, dass The Great Escape auch direkt bei Erscheinen auf Vinyl erschien, damit hast du vollkommen Recht.

Die Existenz sehr langer Vinyl-Alben vor der CD-Ära (das Krasseste ist sicherlich Get Up With It) ändert nichts daran, dass Mitte der 1990er sehr viele Alben mit Blick auf die CD-Ausgabe zusammengestellt wurde. Die damalige Angewohnheit, die Spieldauer an das maximale Fassungsvermögen anzupassen, ist aufgrund zahlreicher 60- oder 80-Minuten-Alben ersichtlich. Es gibt natürlich auch zahlreiche Gegenbeispiele von Alben mit 40-minütiger Spieldauer. Das war ja auch eine Marketing-Sache. An die Aufkleber, die auf die lange Spielzeit hinwiesen, erinnerst du dich ja sicher.

Was waren das für Aufkleber?
Die Diskussion, welche Platte für welches Medium gemacht wurde, ist doch ein bisschen müßig – eigentlich kommt es doch auf die Musiker und deren Konzept an. Ohne das jetzt groß googeln zu wollen, würde ich annehmen, dass Mark Knopfler Brothers In Arms für Vinyl geschrieben hat – gehört haben dürften es die meisten als CD. Und dann gibt es ja noch die Hörer – es gibt einiges an Alben, die ich (bis vor ein paar Jahren) als CD hörte und keine Ahnung von der „Vinyl-Aufteilung“ hatte. So apodiktisch kann man das eben nicht sagen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.