Re: Die „Zauberflöte ein Machwerk“? Anderes?

#8907563  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

otisLetzten Endes ging es mir möglicherweise genau darum. Resultierend aus der subjektiven Beobachtung, dass in diesem Bereich in dieser Hinsicht nicht allzu viel stattzufinden scheint.

Bei mir liegt das daran, dass ich ein sehr kritischer, wohl manchmal überkritischer Geist bin, was die eigene „Leistung“ betrifft. Dass ich als Neuling auf diesem musikalischen Terrain eher mal eine kleine Bemerkung mache, als versuche, (mir selbst) die Welt zu erklären, weil ich eben weiss, wie dünn der Boden unter mir noch ist (auch wenn natürlich alles im Leben gehörte irgendwie „hilft“ beim Verstehen und Einordnen – und das wiederum ist dann nicht so wenig, da ich seit ich elf oder zwölf Jahre alt bin, ein leidenschaftlicher Musikhörer bin – immer schon übrigens so, dass ich selbst wählen wollte, was ich höre, Radio lief äusserst selten oder eben nur ganz gezielt).

Das wiederum will nicht heissen, dass die Kommentare, die ich in diesem Thread verfasst habe, nur Versuchsballone sind. Natürlich ändern sich Ansichten und Perspektiven, man kehrt nicht zurück zu etwas, ohne dass sich in der Zwischenzeit neue Dinge ergeben haben, die die Wiederbegegnung in irgendeiner Weise prägen, das merke ich auch nach einem guten Jahr, das hörtechnisch überwiegend der klassischen Musik gewidmet war, schon immer mal wieder, wenn ich Werke höre, die ich ganz zu Beginn oft anhörte.

Ich wünschte mir natürlich auch öfter Diskussionen, die in solche Richtungen gehen. Was ich anbieten kann ist, öfter die Threads zu Komponisten aufzugreifen (und vielleicht hie und da neue zu öffnen – obwohl ich mich da wiederum gerne zugunsten von Leuten mit längerer Erfahrung, breiterem und tieferem Wissen zurückhalten würde, aber die machen sich in der Klassik-Ecke leider meist ziemlich rar), anstatt alles „nur“ im Tagebuch-Thread zu posten. Vielleicht ergibt sich dann die eine oder andere Diskussion. Aber ich bin da leider eher skeptisch und genau das ist der Grund, warum der Tagebuch-Thread quasi meine Heimat hier im Forum wurde, im letzten Jahr.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba