Re: Swans

#8874869  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

nail75
Bericht aus Frankfurt

Guter Bericht. Ich war auch mit (und auf speziellem Wunsch der) Lebensgefährtin am Montag in Frankfurt. Zur Ergänzung des Konzert-Reviews sei zu erwähnen, dass neben Mastermind Michael Gira auch das Ursprungsmitglied Norman Westberg auf der Bühne stand. Freilich hatte dieser einen körperlich vergleichsweise ähnlich leichten Job wie der deutsche Christoph Hahn, der ein paar Mal auf offener Bühne vom Boss für Fehlleistungen zusammengefaltet wurde. Die schweißtreibende Hauptarbeit des akustischen Massakers verrichteteten der Bassist Chris Pravdica und Drummer Phil Puleo. MAXIMUM RESPECT!!!
Auch Thor (Harris) wußte sich zu positionieren. Sein Antlitz als, in wahrstem Wortsinne, vollbeharter!! 70er Hardrocker / Body-Builder passte wunderbar zum archaischen Klangbild. Hatte aber auch leichte karikaturistische Züge.
Vor dem Konzert umarmten sich alle Protagonisten liebe- und respektvoll und schworen sich auf den kraftvollen Abend ein. Am Konzertende positionierten sich alle am Bühnenrand, um sich den verdienten Applaus und Respekt des Publikums einzuholen. Michael Gira stellte alle vor und wirkte sehr ausgelassen. Er lächelte viel und bot an, „alles“ im Anschluss am Stand zu signieren.
Wir hatten uns wohlweißlich eigenen Hörschutz mitgenommen, denn ohne hätte man es sicher nicht schadlos durchgestanden. Einige nachweislich (visuell) gespielte Facetten des Klangbildes gingen im „Höllenlärm“ unter. Michael Gira hat sich seine Hörsinne definitiv durchgeschossen. Ich würde diesem Inferno, trotz Hörschutzes, kein zweites Mal beiwohnen. Es dauerte fast 2 Tage bis wir wieder einschränkungsfrei hören konnten. Mir ist das Ereignis keine körperliche Schäden wert.

--