Re: Die besten Konzerte 2013 (so far)

#8768733  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,220

nail75It’s a musical besser als Tocotronic? Ich konnte leider nicht flüchten, da die Notausgänge versperrt waren (;-)), aber ich fand die grausam nichtssagend.

Dass ich mal die Vorband besser finden sollte, passiert selten – aber warum nicht? Ich kann Deinen Eindruck nicht teilen: Für mich ist das gute, wärmende Popmusik mit fast kindlichen, weiblichen Vocals; verspielt genug, um mich in Sicherheit zu wähnen und behutsam zu tätscheln, aber gelenkig genug, um mich immer wieder mit flotten Manövern, Tempiwechseln und überaus charismatischen Keyboardeinlagen aus der Reserve zu locken. Mir hats, nach erster Verwundergung, gefallen.

Tocotronic übrigens auch. Dirk ist ja ein regelrechter Spaßvogel und Bühnencharakter, mit was ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Der Auftritt hatte allerdings einen Haken: Als Person wie mich, die Tocotronic nur in Auszügen kennt, nicht jede Songzeile eifrig mitgröhlen kann (wie die ulkigen Hornbrillen-Nerds direkt vor mir, die dazu noch ulkigere Verrenkungen machen sollten), war die Sache leider doch recht leidlich: Die Stimme viel zu leise, kaum ein Wort war – selbst mittig des Saales – wirklich erhörbar, die Gitarre blitzte nur gelegentlich merkbar auf; so etwas erlebt man, bei Bands dieser Größenordnung nicht zu oft, man nenne es „Soundmatsch“. Mit der Setlist konnte ich aber, als Freund der eher späten Stunde, auch sonst nicht allzu viel anfangen. Nichts von „Kapitulation“, keine Tracks von „Schall und Wahn“ – kurzum, die Phase, die mich bisher am ehesten anspricht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon