Re: Holger stellt vor … (interessante LPs und 12"s)

#8617975  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

mit drei Bands aus Bonner Umgebung :

Proud Flesh
http://www.bn-beat.de/52.html
http://www.youtube.com/watch?v=zWmuUqBCZbg

The Concentric Movement
http://www.bn-beat.de/22.html

The Ricketts


Der Sampler wurde mir von einem befreundeten Händler empfohlen und ich betrachte ihn als Volltreffer (**** – ****1/2). Die Platte war nicht billig, aber preiswert.

Ich nehme an, die drei Bands hatten einfach nicht mehr Eigenkompositionen (Purple Haze ist der einzige Cover).
Ihre Musik würde ich als „progressiver Beat“ bezeichnen, alle drei Bands klingen ähnlich.

Und nun mein erweiterter Song TÜV.

Seite 1 :

A1) Proud Flesh : Hey Mister (2:45) ***** 1 ein melancholischer Song mit wunderschönem Gesang, in ein Orgelteppich eingebettet. Sehr zurückhaltende Gitarren. Für mich ein Traumsong !
A2) The Concentric Movement : Since you have gone (3:43) ****+. Auch wunderschön, mit Spannung; leider ein wenig vorherschaubar. Etwa nach einem bekannten Strickmuster geschrieben. Aber sehr schön.
A3) The Ricketts : How long (1:58) ***1/2. Ein bluesiger Song, typisch im Trend der 60er geschrieben, sehr gut interpretiert.
A4) Proud Flesh : Happy (2:18) ****1/2+. Ein kleiner Highlight des Albums (hört, bitte, in den Link oben rein).
A5) The Ricketts : My Life (2:20) ****-. „Harmony is everywhere, but in my Life ?“
A6) The Ricketts : Purple Haze (2:09) ****-. Hier stört mich ein wenig, daß der einmalige Hendrix Titel einen Tick schneller gespielt wird, dadurch geht die Spannung leicht verloren. Schade, da sonst gut interpretiert.

Seite 2 :

The Concentric Movement : Happy Child (3:54) ****1/2. Der längste Song des sonst recht kurzen Albums ist wirklich toll, er strahlt sehr viel Optimismus aus.
Proud Flesh : I’m myself (2:55) *****. Irgendwie bin ich den Eindruck nicht los, daß die ‚Proud Flesh‘ in der Compilation dominieren. Die Melancholie und tolle Breaks begleiten alle ihre vier Songs, die hier vertreten sind !
The Ricketts : Action Painting (3:14) ***** 2. Jetzt melden sich aber ‚The Ricketts‘ mit einem unfaßbar schönem, schnellen Instrumentalsong, dominiert von Bassline, tollem Drums und einer Fuzzgitarre. Ach ja, da höre ich auch ein Saxophone, es paßt !
The Concentric Movement : Jonny the Red (3:09) ****1/2. Die Band ist hier nur mit drei Songs vertreten, aber alle sind hochkarätig, wie auch dieser.
The Ricketts : Heidi – Ho (2:32) ***1/2+. Ein Song zum Abtanzen. Nicht unbedingt mein Fall, es gehört aber dazu (viele Bands mußten schauen, wo sie auch etwas Geld für ihre Auftritte bekommen könnten, ich finde es legitim).
Proud Flesh : Price of Misery (2:58) *****. Ein Klasse Abschluß des tollen Samplers, ganz im Sinn der restlichen starken Songs von ‚Proud Flesh‘ !

Total Time brutto : 34:04

Die Songs sind durch Live Übergänge verbunden, es sind aber reine Studioaunahmen. Für 1970 klingt die Platte stark nach späten 60er.

Wer von Euch die LP kennt, schreibt gerne was dazu.

In Vorbereitung :

– Trini Lopez : The Folk Album (US 1965)
– Lindenberg : s/t (D 1971), Udo’s erste Solo Album
– McDonald & Giles : s/t (UK 1971), ex King Crimson
– Fine Wine : s/t (US 1976, released in Germany only) ex Moby Grape
– T.2 : It’ll All Work Out in Boomland (UK 1970) ‚Prog Monster‘ vom Feinsten
– James Gang : Yer‘ Album (US 1969)
– Feather : Friends, (Friends by Feather), US 1970 (?) diese US Band mit unglaublich schönen Vocals wird nirgendwo gelistet, oder ich kann es nicht finden. Auf jeden Fall eine ganz tolle Platte, auf US Colunbia erschienen.

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!