Re: Lena – Stardust

#8597567  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

tolomoquinkolomScheckung?

Nein, nicht die… ;-) Scheckung (coll.) heißt so viel wie Urteilsvermögen.

MikkoNaja, aber woher diese Diskrepanz rühren mag, das hast Du Dich bisher nicht gefragt, Hal Croves?

Herr Rossi oder ich (und auch noch andere hier) wir sprechen ja Lena nicht jegliches Talent ab. Und wir haben auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir ihr Auftreten bei USFO und in Oslo sehr begrüßten.

Allerdings beschäftigen wir uns auch schon ein paar Jahre mit Musik. Und da hat dann Lena doch nicht so den Stellenwert, den Du ihr gerne zuweist.

Ist Dir schon aufgefallen, dass Du mit Deiner Meinung – außerhalb des Lena Fan Forums – ziemlich alleine stehst?

„Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ (Paul Claudel)

Es ist ja völlig in Ordnung, Klartext zu reden und die Wahrheit, die man für sich (ganz wichtig! die Wahrheit an sich kennt keiner) erkannt hat, mit Verve zu vertreten. Ich verabscheue den Relativismus, der ästhetische Urteile von vornherein ablehnt, weil er „alles gleich hübsch“ findet. Wenn allerdings Individuen oder auch Gruppen von Individuen aufeinander stoßen, die gegensätzliche Wahrheiten vertreten, von denen sie jeweils überzeugt sind, verlangt es der menschliche Anstand, sich dazu in einer Weise zu verhalten, die erkennen lässt, dass man erstens sich selbst nicht für über alle Zweifel erhaben wähnt und zweitens in „dem Anderen“ ein Gegenüber auf Augenhöhe erkennt. Die Alternative besteht darin, „dem Anderen“ um der eigenen geistigen Bequemlichkeit und Widerspruchsfreiheit willen sein Wissen, sein Urteilsvermögen und seine Erfahrung abzusprechen bzw. herabzusetzen und die jeweils eigene höher zu veranschlagen. Der Name dafür ist Arroganz.

Das Lena-Fanforum hat übrigens über viertausend Mitglieder, die keineswegs dafür geboren waren, Lenafans zu sein. Urteilsvermögen, Wissen und Erfahrung sind dort in einem ebenso großen Ausmaß zu finden wie hier. Nur herrscht dort im Vorfeld von Veröffentlichungen von Lena ein ziemliches Treibhausklima; das ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, ich suchte einen kühleren Ort. ;-) Dass es hier allerdings so frostig und unwirtlich sein würde, hätte ich doch nicht gedacht; zwischen dem inneren Kongo und Nordfinnland (bildlich-klimatisch gesprochen) muss es doch noch eine gemäßigtere Zone geben…

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=