Re: Ground Control to Major Tom – Der Raumfahrt-Thread

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Ground Control to Major Tom – Der Raumfahrt-Thread Re: Ground Control to Major Tom – Der Raumfahrt-Thread

#8589541  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Die Drake-Gleichung führt „zu keinem bestimmbarem Ergebnis“ ist aber auch keineswegs völlig aussagelos. Es bleibt nämlich bei der Tatsache, dass wir eine so gigantische Zahl an Sternen in unserer Galaxis haben (sagen wir mal: 300 Milliarden), dass so gut wie alles, was wir in den Rest einsetzen zu einem Ergebnis intelligenter Lebensformen in der Galaxis >1 führt. Mit Statistik im engeren Sinn hat es sicher wenig zu tun

stimmt, sehr wenig. Vor allem reicht es aus, wenn nur ein Parameter der Drake-Gleichung gegen Null tendiert, um das Gesamtergebnis gegen Null tendieren zu lassen. Bei mehreren unbestimmten Parameters ist es also völlig witzlos, sich auf den bekannten Parameter zu stürzen und „boah, der ist aber groß“ zu sagen…

nail75Eine mögliche Antwort ist die einfachste von allen: Es liegt eben daran, dass es keine anderen Zivilisationen gibt, die es geschafft hat, die Galaxis zu kolonisieren und das trotz der enormen Zahl der Sterne und der sehr langen Zeit, die ihr (vermutlich) zur Verfügung stand. Was sind die Gründe?

Die einfachste aller Antworten ist ja auch ganz offensichtlich. Die Gründe eigentlich auch, wenn man sich mal von den beiden „boah, sind die aber groß“-Parametern verabschiedet…

--