Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Ground Control to Major Tom – Der Raumfahrt-Thread › Re: Ground Control to Major Tom – Der Raumfahrt-Thread
Monroe Stahrein Paradoxon zu formulieren ist keine Kunst, es schliesst ja ein vernünftiges Ergebnis quasi schon in der Definition aus. Die mathematischen Betrachtungsweisen landen im einfachsten Falle bei der Drake-Gleichung, die derzeit zu keinem bestimmbaren Ergebnis führt. So gesehen ist deine Behauptung schlicht und ergreifend nicht korrekt.
Glauben kannst du natürlich, was du möchtest – nur hat das mit irgendeiner Form von Statistik nichts zu tun.
Die Drake-Gleichung führt „zu keinem bestimmbarem Ergebnis“ ist aber auch keineswegs völlig aussagelos. Es bleibt nämlich bei der Tatsache, dass wir eine so gigantische Zahl an Sternen in unserer Galaxis haben (sagen wir mal: 300 Milliarden), dass so gut wie alles, was wir in den Rest einsetzen zu einem Ergebnis intelligenter Lebensformen in der Galaxis >1 führt. Mit Statistik im engeren Sinn hat es sicher wenig zu tun, eher mit der Frage, wieso die Parameter offensichtlich so sind, dass wir nicht von alien civilizations „überrollt“ wurden oder werden.
Eine mögliche Antwort ist die einfachste von allen: Es liegt eben daran, dass es keine anderen Zivilisationen gibt, die es geschafft hat, die Galaxis zu kolonisieren und das trotz der enormen Zahl der Sterne und der sehr langen Zeit, die ihr (vermutlich) zur Verfügung stand. Was sind die Gründe?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.