Re: ROLLING STONE Juni 2012

#8400593  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,797

Jörg Feyer schreibt:

Klar, wenn das Schlagzeug ganz statisch Patsch-Patsch-Schhhhh macht, hat Jeff Lynne mitproduziert. DIE VERZICKTE FUNKY-BRIDGE IN DER FILMMUSIK-HOMMAGE „Spanish Dancer“ KONNTE SELBST ER WALSH NICHT AUSREDEN.“

Dass der RS die Produktionskünste von Jeff Lynne einfach nicht gutheissen will-geschenkt. Ich habe nichts Anderes erwartet. Aber es ist nicht okay, die Fakten zu verdrehen. Auf welcher Quelle basiert letztere Behauptung? In der Good Times 3/2012, S. 82, wird Walsh dazu folgendermaßen zitiert:

Das ist eine Hommage an den Klassiker „Beautiful Spanish Dancer“ aus den alten Cowboy- und Western-Filmen. Der komplette Mittelteil des Liedes ist eigentlich ein anderer Titel, an dem ich arbeitete. Jeff Lynne sagte: ‚Das ist kein Song, das ist ein Mittelteil, und er kommt geanau hierhin!‘ Und er habe da so eine Idee … Als ich am nächsten Tag zurückkam, war der komplette Rhythmusteil fertig, er war total funky! Jeff spielte Bass und Schlagzeug, ich fügte die Gitarre hinzu.“

Also, nach dieser Quelle zumindest war es genau umgekehrt wie Jörg Feyer behauptet. Seit den Tagen von Tom Petty fällt mir auf, dass die Elemente, die man bei Lynne-produzierten Stücken nicht mag, dem Produzenten zugeschrieben werden, während die Elemente, die man gut findet, natürlich vom betreuten Künstler stammen und ihm von Lynne nicht ausgeredet werden konnten. Ich bitte, die Dinge in Zukunft etwas differenzierter zu betrachten.

--