Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8341843  | PERMALINK

zoso

Registriert seit: 16.10.2004

Beiträge: 1,566

nach vielen Jahren der Vinylabstinenz interessiert mich dieses Thema mittlerweile sehr.
Es gibt von jeder bedeutenden LP unzählige Ausgaben, da lasse ich mal die verschiedenen Länder sogar aussen vor.
Allein die verschiedenen Ausgaben eines Landes überfordern den Sammler, echte Hilfe in diversen Foren oder Büchern sind Mangelware oder nicht erhältlich.
Ich bin Zep Fan und kenne diverse Sammler, einer hat mich vor kurzem nach einem Besuch infiziert. Er sammelt alle deutschen Pressungen. Seitdem hat mich das Fieber ebenfalls gepackt.
Ich steige grad mal ansatzweise durch, was Martix Nummern zu bedeuten haben. Ein sehr interessantes Thema.
Von den Led Zeppelin UK Ausgaben gibt es mittlerweile ein sehr aufschlussreiches Buch.
http://www.rarerecordcollector.net/category/led-zeppelin/
Mein Lieblingsalbum ist „houses of the holy“, da beginne ich grad eine Sammlung und lege momentan die Priorität auf die verschiedenen Cover. Mit den diversen einzelnen Länderausgaben beschäftige ich mich nebenbei. Der Geldhahn ist leider nach oben nicht offen.

--

I don't care what the neighbours say