Re: Pub-Rock

#8315403  | PERMALINK

starfish

Registriert seit: 17.05.2010

Beiträge: 448

@thokei: So gesamthaft betrachtet hast Du ganz sicher recht, aber ich finde eben, bei diesen früheren Songs hört man z.T. schon recht stark, dass sie gerade von den Gitarren her durchaus AUCH ihre Wurzeln mit in diesem harten, schnellen Rock’n’Roll haben. Ob man das nun als Pubrock bezeichnen will oder nicht – Parallelen gibt es wahrscheinlich eher zu den frühen Sachen von z.B. den Flamin‘ Groovies als zu den UK-Bands, wobei sie mit denen (Dr. Feelgood etc.) ja auch auf Tour waren.

Songs wie „19“ wirken im ersten Moment vielleicht auch wie Punk (wird ja auch gern so verkauft), aber wenn man genauer hinhört, hört man, dass da keine Punkband am Werk war.

Zu Eddie and the Hot Rods fällt mir noch ein, dass „Life on the Line“ zwar recht früh in meine Sammlung gewandert war („Do Anything You Wanna Do“ kannte man als Punkrock-Kid der 90er ja schließlich von den Hosen her…), aber da Pubrock mir kein Begriff war, wusste ich nie so recht, wo ich das Album hinpacken soll. Punk nicht wirklich, „normaler“ Rock’n’Roll auch nicht… Was mir allerdings schon damals gut gefiel, war das sehr eingängige „Ignore Them“. Dort hatte mich aber immer der lange Instrumentalteil am Schluss gestört. Aus diesem Grund wurde das bei mir dann so der Standard-Schlussong für eine ganze Reihe von Punkrock-Mixtapes – immer zeitlich genau so bemessen, dass er nicht mehr ganz draufgepasst hat…:lol:

--

God save strawberry jam