Re: Die 20 Top Singles 1975

#8300691  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,393

ferryDeutlich schwächere Liste als in den anderen Jahrgängen, soulpope. Wohl auch dem Jahrgang geschuldet.
Neben den guten Sachen Synthieflächen, Gestöhne, erste Anflüge von Stampf…
Tja, da waren die grossen Zeiten des Soul wohl vorbei.
Von „Diff’rence“ kenne ich auch einige bessere Versionen.

Und, kein Harold Melvin & The Bluenotes mit in der Liste ?

Wie heisst es doch „You Have To Settle For What You`ve Got“ und Besseres gibt der Jahrgang (IMO) nicht mehr her – die von mir gewählte Textzeile des Jahres ist in dieser Hinsicht ja durchaus programmatisch ….

Bezüglich „Diff`rence“ bezog sich die Nominierung ausschließlich als Hommage an die späte Esther Phillips – eine spürbare Verbesserung dieser Version wäre das Streichen des hier völlig fehl am Platz befindlichen Joe Beck Gitarrensolos gewesen …. ist aber eben nur Konjunktiv ….

Zuletzt 3 (wohl positive) Korrektive meinerseits :

1) Das hymnische „Wake Up Everybody“ von Harold Melvin & The Blue Notes mit der grossen Stimme von Teddy Pendergrass erschien als 45er Auskoppelung im November 1975 …. Hallelujah ….

2) Die 45er Veröffentlichung von Tommie Young`s „That’s How Strong My Love Is“

wurde erst zwei Jahre nach dem Erscheinen der Soul Power LP „Do You Still Feel The Same Way“ realisiert …. Hallelujah revisited ….

3) Willie And Anthony „It`s Never Too Late“ (Blue Bandle 1509)

mit einem hörenswerten Aufbäumen des Southern Soul …. quasi ein Abgesang mit wohl zu hoffnungsvollem Titel ….

Und sonst : „I Rest My Case“ ;-) ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)