Re: 2012 – Erwartungen und Eindrücke

#8207347  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Napoleon DynamiteZwanghaft herbeizelebriert? Du findest es abwegig, auf einem Album, das aus zahlreichen Coverversionen besteht, die Traditionslinien zurückzuverfolgen? Es genügt eben nicht allen, aus größtmöglicher Distanz nur so etwas diffuses wie „Selbstverwirklichungs-Freejazz“ festzustellen.

Herr RossiEs ist also „intellektuelle Verbrämung“, wenn man über ein Album mehr sagt, als „find ich voll super, ey“ oder „ist totaler Bockmist, Alter“? Wenn man Namen anderer Musiker erwähnt? Von einer „Überlegenheit von Jazz“ habe ich nichts gelesen – und glaub mir, ich wäre da empfindlich.

Es ist originell, wenn man sich bei ähnlicher Begeisterung für ein Album darum streitet, ob dies auch jeweils aus den “richtigen” Begeisterungsgründen geschieht.

Im Falle von THE CHERRY THING scheint mir zudem ein Missverständnis vorzuliegen, denn es ging mir nicht um die überproportionale Nennung von einschlägig bekannten und hofierten Namen, sondern um Beobachtungen im Zusammenhang mit Rezensionen überwiegend außerhalb des Forums (im Forum selbst reicht es diesbezüglich ja häufig nur zu hilflosen Floskeln wie „ich höre das Album bei soundsoviel Sternen“).

Die anzutreffende intellektuelle Verbrämung mit allerlei rhetorischen Schnörkeln und auch sonst klug dozierender Geschwätzigkeit entlarvt eher die Eitelkeiten der Rezensenten, als dass sie deren (möglicherweise vorhandene) Begeisterung zu transportieren vermag. Zumindest gelingt ihr dies nicht in jenen Texten die ich gelesen habe. Dort werden die Gründe der Begeisterung hauptsächlich mit dem Wissen und dem Gewicht von Jazz-Ohren gebündelt. Offenbar geschieht dies im Bewusstsein und mit dem Willen in anderen Einflüssen des Albums eine minderschwere musikalische Form zu sehen bzw. dies zu wollen.

So bin ich auch mit Ausnahme von Napos Konzertbericht (Berlin), der eine gleiche Beobachtung macht, nirgends über den Eindruck gestolpert, der mich am meisten an diesem Album beeindruckt: THE CHERRY THING groovt. Vielleicht war dies anderen Rezensenten aber auch nur nicht ellitär genug.

…um nicht jene zu nerven, die sich dafür nicht interessieren?

Ach so. Dann war der Link zur get-happy!-Besprechung (die man lesen konnte, bevor diese Verknüpfung ins Nirvana führte) ein recht abenteuerliches Unterfangen.

tina toledoWenn jemand öffentlich einen Teil des Forums pauschal verurteilt und u.a. das Wort „peinlich“ benutzt, ist das ein bewusstes Mittel der Provokation.

Du wirst doch wohl hoffentlich nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass ein Teil des Forums tatsächlich an Peinlichkeit kaum noch zu übertreffen ist?

Ich glaube, wie ein paar andere auch, bist du Opfer einer im Forum bereits institutionalisierten und unangenehmen Reflexhaftigkeit gegenüber bestimmten Usern geworden. Falls man Sokrates’ Satz (aus einem eigentlich umfangreicheren Post herausgelöst) tatsächlich liest, kann man aus etwas, das er Neneh Cherry zuschreibt – wohlgemerkt nicht dem Forum – wohl kaum eine Provokation oder pauschale Verurteilung destillieren, wenn man nicht schon von vornherein eine gewisse Absicht zur Verdrehung hat.

.

--