Re: 2012 – Erwartungen und Eindrücke

#8207337  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

tolomoquinkolomMir gefällt dieses Album, das populäre Musik mit Selbstverwirklichungs-Freejazz verwirbelt, jedoch benötige ich für diesen Umstand keine zwanghaft herbeizelebrierten und wichtig klingenden Verbindungen zu Don Cherry, Ornette Coleman oder überhaupt irgendwelche verklärenden Hinweise auf die Überlegenheit von Jazz in diesem Zusammenhang. THE CHERRY THING wird nicht weniger interessant, wenn die Hintergründe und Verknüpfungen seiner Wilderei verborgen bleiben.

Zwanghaft herbeizelebriert? Du findest es abwegig, auf einem Album, das aus zahlreichen Coverversionen besteht, die Traditionslinien zurückzuverfolgen? Es genügt eben nicht allen, aus größtmöglicher Distanz nur so etwas diffuses wie „Selbstverwirklichungs-Freejazz“ festzustellen.

Natürlich bleibt es aber jedem Hörer selbst überlassen, ob er das überhaupt möchte. Ich bin mir sicher, dass es auch ansonsten eine sehr interessante LP bleibt und lasse jedem gerne seine Freude daran. Wie ich auch davon ausgehe, dass nicht gleich jeder, dem meine Sicht fremd ist, von intellektueller Verbrämung sprechen muss. Absichtlich aber einen Kontext zu leugnen, weil zuviel Wissen hinderlich sein könnte, ist dumm.

tolomoquinkolomAus unerfindlichen Gründen reicht es nicht einmal zu entsprechenden Verlinkungen.

Diese Links kannst du doch wie jeder andere User auch selber setzen. Für die technischen Vorausetzungen reicht es allemal in der Software des Forums.

pipe-bowlInsofern hat der Austausch zwischen Chomi und Sokrates hier doch nur wieder für die erwartbaren Reaktionen gesorgt.

Eigentlich hat doch nur Rossi sehr freundlich nachgehackt. Das hältst du für eine erwartbare Reaktion? Prima, mehr erwartbare Reaktionen!

--

I'm making jokes for single digits now.