Re: bft 6 – gypsy tail wind

#8186971  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

Disk 2

01 – ARABIA ROCK (Joachim Kühn) 7:11
Rolf & Joachim Kühn: Rolf Kühn (cl), Joachim Kühn (p), Günter Lenz (b), Ralf Hübner (d)
Trixi Studios, München, Oktober 1966 („Avantgarde“, Wewerka/INMUS 20022, CD, 2000; auch auf „Forum West: Modern Jazz from West Germany), Wewerka Archive 1962-1968“, SonarKollektivSK019CD)

02 – MY LITTLE DARLING (Joe Haider) 9:24
Joe Haider Trio: Joe Haier (p), Isla Eckinger (b), Pierre Favre (d, perc)
Horst Jankowski Studio, Stuttgart, 12. Oktober 1971 („Katzenvilla“, Intercord 28772-2U, LP; auch auf: Ego 4013, LP; CD: JHM Records 3622, 2000)

03 – VIRTUE (Manfred Schoof) 4:11
Manfred Schoof/Alexander von Schlippenbach: Manfred Schoof (tp), Gerd Dudek (ts), Alexander von Schlippenbach (p), Buschi Niebergall (b), Jackie Liebezeit (d)
Trixi Studios, München, Dezember 1966 („Avantgarde“, Wewerka/INMUS 20022, CD, 2000)

04 – NUR ALS GAST? (Eberhard Weber) 5:37
Ensemble Studio 4: Hans-Joachim Graswurm (t, flh), Hubert Katzenbeier (tb), Ernst-Ludwig Petrowsky (as, ldr, arr), Eberhard Weise (p), Klaus Koch (b), Wolfgang Winkler (d)
Berlin, 16. April 1969 („Jazz mit dem Ensemble Studio 4“, Amiga 8 55 187, LP)

Ich muss mich etwas kürzer fassen, die Zeit rennt… das Kühn-Stück findet sich auf der „Forum West“ Compilation, die soweit ich weiss Quelle von katharsis‘ Joe Haider-Stück war… sehr zu empfehlen, nicht nur für Einsteiger – eine sehr tolle Compilation!

Auf der Wewerka CD „Avantgarde“ findet sich ein zweiter Titel sowie eine Manfred Schoof Quintett-Session, die teilweise auf FMP erschienen ist. „Virtue“ ist eins von zwei (? hab ich jetzt nicht nochmal nachgeprüft) Stücken, die nicht auf der FMP-Scheibe landeten (aber die LP enthielt dafür ihrerseits ein paar Stücke, die nicht auf der Wewerka CD sind… so es sich denn nicht nur um andere Namen für dieselben Stücke handelt).

Das zweite Stück stammt ebenfalls von Joe Haider – und das wird für viele wohl einigermassen überraschend kommen. Die Trio-Scheibe „Katzenvilla“ war eine Herzensangelegenheit von Haider und fügt sich bestens in den aufbrechenden europäischen Jazz der späten 60er und frühen 70er ein, mit Isla Eckinger und Pierre Favre ist das Trio exzellent besetzt. Das Album ist auf Joe Haiders JHM-Label auf CD wiederaufgelegt worden und sehr zu empfehlen!

Dann kommt wieder Petrowsky, der heimliche Star des ganzen BFT… diesmal mit dem Ensemble Studio 4, dem auch Hans-Joachim Graswurm und Hubert Katzenbeier angehörten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba