Re: Ella Fitzgerald – The First Lady of Song

#8171755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

alexischickeHab gestern die LP „Live at Carnegie Hall 1973“ gekauft von Columbia. Sicherlich nicht ihr grösstes Album, aber ein sehr schöner Rückblick über ihre Karriere. Dabei wird sie auch von Larkins alleine am Klavier begleitet.

Zu Ellas Ehren wurde damals sogar eine Chick Webb Reunion Band zusammengestellt! Sie hatte damals ein großartiges Quartett, dass sich ihr immer anpasste!

Die hatte ich auch schon in den Händen, aber am Ende dann doch nie gekauft … sieht wirklich ganz gut aus, schade, dass es nie eine anständige Legacy Edition davon gab!

Bei amazon.de sind übrigens derzeit einige Ella-Alben in einer „3 CDs für 15€“-Aktion zu haben (ich hab mir einige bestellt, weil ich von ihren Pablos überhaupt noch kaum welche habe):
Ella & Basie – A Perfect Match
Ella & Basie – A Classy Pair
Ella & Pass – Sophisticated Lady
Ella & Pass – … again (nicht in der Aktion, aber auch billig zu haben)
Ella & Pass – Take Love Easy
Ella & Pass – Easy Living (achtung, die kürzere alte CD ist auch in der Aktion)
Ella & Pass – Speak Love
Ella & Oscar (Peterson)
The Intimate Ella
Ella & Louis – Porgy & Bess
Pure Ella

Die letzten beiden habe ich oben schon mal erwähnt, sie sind aus viel früheren Zeiten (1957 bzw. 1950/54, wenn ich mich nicht irre) – aber beide sehr gut. Die Aufnahmen von „Pure Ella“ sind aber in der gorssen Universal Masters Box.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba