Re: 1991: 20th Anniversary Rock-Battle

#8133303  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Go1“Sounds like a new box set“ war eine hübsche Pointe von Grohl (im ersten Interview-Schnipsel). Schade, dass es das Interview nicht komplett im Netz gibt.

Die bisherigen Ausschnitte wurden je im Abstand von ein paar Tagen beim Facebook-Account von Nirvana angekündigt. Vielleicht kommt da noch mehr.

Go1Im aktuellen Text von heute wird z.B. an das „Hair Metal“-Genre erinnert, dessen Zeit 1991 zu Ende ging (dass Grunge die Ursache für dieses Ende gewesen sei, wird darin allerdings bestritten).

Interessante Beobachtungen, die ich weitestgehend unterschreiben würde. Wobei die Kernaussage „Alternative didn’t topple hair metal. It just took its place.“ wie so oft gerne die Koexistenz der Genres weitgehend außer Acht lässt. Sicherlich hatte sich Hair Metal 1991 überlebt, die Bands der hier beschrieben A-List fungierten aber noch die gesamte Grunge-Ära hindurch als direkter Gegenpol, was nicht unwesentlich für die Entwicklung von Bands wie Nirvana war, sicherten sie Cobain immerhin bis zum Ende den Staus des heimlich-überlegenen Underdogs. Kollaborationen beider Lager wie bei Velvet Revolver auch nicht so neu oder ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass Bands wie Soundgarden und Faith No More bereits 92/93 Support für GNR und Metallica waren.

--