Re: Lou Reed & Metallica – Lulu

#8090273  | PERMALINK

werner
Gesperrt

Registriert seit: 05.05.2008

Beiträge: 4,694

tolomoquinkolomIch höre hier ein ambitioniertes und mutiges Werk zweier großer Hausnummern, die sich als Künstler und abseits aller Erwartungsbedienung an großer Kunst versuchen und daran nicht scheitern. Besonders spannend finde ich, dass sich Reed und Metallica die Neuvertonung eines berühmten deutschen Theaterstücks vornehmen und auf den Spuren von Frank Wedekind (Die Büchse der Pandora) und auch Alban Bergs Suite (Lulu) diesem gewalttätigen Drama zu beeindruckender Gegenwart verhelfen. Chapeau!

Warum sollte ich mich an großer Kunst „versuchen“, wenn es sie bereits gibt? Wollten sie Berg oder Wedekind übertrumpfen? Mit diesem kläglichen Versuch? Hast du eigentlich mal die Texte gelesen, die von Reed? Ist Pennälerlyrik da nicht schon ein Euphemismus?
Und ambitioniert ist das Gegenteil von gelungen. Und bitte: Sich an „großer Kunst versuchen“ ist doch ein erbärmlicher Ausdruck, selbst diesem machwerk gegenüber. Auf den Spuren von Wedekind ist hier übrigens gar niemand, weil das ganze Ding außer dem Titel buchstäblich nichts mit dem originalen Lulu zu tun hat, dem, ganz nebenbei, auf die Art keiner „zu beeindruckender Gegenwart“ verhilft. Eher im Gegenteil.

--

Include me out!