Re: Jazz-Neuerscheinungen

#8051353  | PERMALINK

bonjour

Registriert seit: 14.09.2011

Beiträge: 2,272

Dieses Album ist ziemlich toll:

Charles Lloyd & Maria Farantouri – Athens Concert (Doppel-CD, ECM)

Jazz trifft auf Lieder aus dem griechischen Fundus vom Kirchenlied aus dem 3. Jahrhundert über Traditionals zu Kompositionen von Mikis Theodorakis, gesungen von Maria Farantouri. Ob das alles zusammenpasst, weiß ich nicht, in meinen Ohren ergibt sich (noch) nicht immer ein „organisches Ganzes“, was ich aber als angenehm spannend empfinde. Man muss natürlich, um das Album goutieren zu kömnnen, etwas mit Marias Gesangsstimme und -stil anfangen können. (Mir kam hier der Zufall zu Hilfe, da ich mich seit kurzem mit griechischer Musik beschäftige, wobei mir Maria als Interpretin von Theodorakis-Liedern aufgefallen ist (hier ein bekanntes Beispiel – ist das nicht großartig?) Ohne diesen Umstand hätte ich das Album sicher ignoriert, zumal mir auch Charles Lloyd bislang kein Begriff war).

--