Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043133  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

katharsisUnd genau das sehe ich anders! Ich denke da vor allem auch an eine Zeit in der man außer klassischer Musik und Jazz erstmal nichts anderes kannte.
Bandleader wie Benny Goodmann oder Glenn Miller, Musiker wie Louis Armstrong oder dann auch tatsächlich Miles Davis oder Keith Jarrett feierten große Erfolge, nicht nur bei den Jazz-Nerds.
Untersuchungen haben ergeben, dass in den meisten Haushalten (ich weiß nicht mehr ob USA, oder Deutschland) Miles Davis, Herbie Hancock und Erroll Garner zu finden waren. Für mich zählt das alles schon als Mainstream/Massengeschmack.

Während der Swing-Ära war der Jazz natürlich hauptsächlich Unterhaltungsmusik. Und daher vielleicht auch Mainstream !?
Die von Dir genannten Miles Davis, Herbie Hancock und Erroll Garner haben ihre Musik aber niemals für den Massengeschmack produziert, oder ? (Wenn man mal von Hanckock’s Rockit absieht :lol:).

Viele wollen halt auch mal eine Jazzplatte in Regal stehen haben, aber ist deshalb „Kind of Blue“ Mainstream ?

--

life is a dream[/SIZE]