Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043131  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

ferryDa aber Jazz nur äußerst selten mit der Ausrichtung auf ein Massenpublikum produziert worden ist, zieht da diese Definition nicht. Mit dem Begriff muss etwas anderes gemeint sein („Moderner Swing“ ?).

Auch da würde ich widersprechen wollen. Ich glaube, dass wir uns alle selbst ein bißchen im Weg stehen, da wir tiefer in den Jazz eintauchen und daher mit anderem Maß messen.
Gerade (weiße) Big Band-Musik wurde aus meiner Sicht so konzipiert, dass ein breites Publikum angesprochen wurde. Louis Armstrong wollte mit Sicherheit auch gerne Geld verdienen, während bspw. Miles Davis wieder rausfällt, da er sich darum mit Sicherheit nicht gekümmert sondern einfach den „Nerv“ getroffen hat.
Ich gebe ja zu, dass das alles nicht griffig und irgendwie auch unwichtig ist, daher wollte ich es mir mit meiner Definition eigentlich nur einfach machen.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III