Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043129  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,417

nail75Ich störe mich eben grundsätzlich daran, Musiker, die in den 1950er Jahren 5000 Platten im Jahr verkauft haben, als Mainstream zu bezeichnen, nur weil sie eben eben weder ausgesprochene Modernisten noch Traditionalisten waren.

ich denke nicht, dass man Mainstream an verkauften Platten festmachen kann – wenn einer wie ein Abklatsch eines zeitgleichen Künstlers klingt, der mit wenig waghalsiger Musik enorm viel verkauft, dann ist er auch Mainstream; nur weil keiner die Musik hören will, ist es noch nicht Underground…

wenn ich so drüber nachdenke, dann verwende ich Mainstream Jazz meistens in einer von zwei Bedeutungen, entweder für langweiligen und wenig innovativen Gegenwartsjazz, und dann für Musik aus den 50er Jahren, die von Bop und Swing gleichermaßen beeinflusst wurde, Zoot Sims, Oscar Peterson, Shorty Rogers, Thad Jones… da gibt es auch zum Teil eine Überschneidung mit Cool Jazz, aber diese Musik ist eigentlich nicht kalt…

edit: ist natürlich im wesentlichen oben schon gesagt worden…

--

.