Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043111  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,994

nail75Ich störe mich eben grundsätzlich daran, Musiker, die in den 1950er Jahren 5000 Platten im Jahr verkauft haben, als Mainstream zu bezeichnen, nur weil sie eben eben weder ausgesprochene Modernisten noch Traditionalisten waren.

Ich nicht :-)

Aber wie nennst Du denn eine Scheibe wie „Coleman Hawkins encounters Ben Webster“? Websters „Soulville“? Swing? Irrelevant? (Also die Scheiben oder die Frage…)

katharsisEine zumindest für mich äußerst uninteressante ECM-Meditationsplatte?

Nicht ganz… abgesehen davon wissen wir ja alle (also wenn ich’s sogar weiss setze ich voraus, dass Ihr alle das schon längst wisst), dass ECM in den frühen Tagen sehr viel offener war, dass Eicher weniger stark versuchte, die Musik seinen Klangvorstellungen anzupassen. Das Doppel-Album von Circle (auf dem weder „All Blues“ noch „No Greater Love“ zu hören sind) hat zwar arge Längen, ist aber insgesamt immer wieder eine tolle Hörerfahrung. Aber von dort stammen die betreffenden Stücke nicht…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba