Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

alexischickeFinde schon dass Glenn Miller und Kaempfert auch Swing hatten, denn der Aufbau der Arrangments sind durchaus typisch für eine Big Band.

Natürlich swingten ihre Bands! Aber das macht sie noch nicht zu Jazzbands.
Elvis hat auch „Blue Moon“ gesungen ist darum kein Jazzsänger. (Schlechtes Beispiel zugegeben).
Musik setzt sich immer aus verschiedenen Elementen zusammen… wenn Herb Geller bei Kaempfert ein Altsolo spielt, ist das vielleicht ein Jazzsolo, jedenfalls bleibt Herb Geller ein Jazzer… aber auch das macht die Musik nicht zu Jazz.

alexischickeDas was Miles in den 80er gemacht hat ist auch „Pop“ und daher vielleicht Mainstream?

Vielleicht… „Amandla“ kann man z.B. durchaus als Pop-Album betrachten.
Aber auch hier wieder: Miles‘ Musik, auch in den 80ern, setzte sich aus diversen Elementen zusammen, eins davon war sein eigenes, verzaubertes Trompetenspiel, das in den besten Momenten noch genauso schön klang wie in den 50er und 60ern… der Rahmen, in den er es einbaute, hatte sich allerdings enorm geändert. Wenn aber Mike Stern auf „We Want Miles“ oder anderswo seine fast Metal-artigen Lärm-Kaskaden abfeuert, dann willst Du das nicht ernsthaft Popmusik nennen, oder? Jazz vielleicht auch nicht, aber das gehört ja zum Jazz dazu, dass er von Anbeginn aus Versatzstücken (auch solchen, die man schon um 1900 als „Mainstream“ hätte bezeichnen können übrigens) bestand und davon lebte, stets neues einfliessen zu lassen, quasi immer über den Tellerrand zu schauen…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba