Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043099  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

katharsisWas bedeutet Mainstream denn eigentlich? Übersetzt heißt es nichts anderes als Hauptströmung, oder Mitte.
In meiner Definition spreche ich genau das an. Für mich ist es Musik, die einfach in einer gegebenen Population die meisten Leute anspricht.

Damit ist der Jazz komplett raus, weil Jazz nie zu keiner Zeit „die meisten Leute“ angesprochen hat. Die größte Mainstream-Band aller Zeiten wären damit die Beatles (und der größte Mainstream-Künstler Michael Jackson) – und wir sehen schon, dass die Definition nicht funktioniert.

katharsis
Und wenn man sich dann ansieht, das „Kind of Blue“ eines der berühmtesten und meistverkauften Jazz-Alben ist, dann ist es für mich Mainstream.

Das zeigt ja nur erneut die Unbrauchbarkeit Deiner Definition.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.