Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043095  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Was bedeutet Mainstream denn eigentlich? Übersetzt heißt es nichts anderes als Hauptströmung, oder Mitte.
In meiner Definition spreche ich genau das an. Für mich ist es Musik, die einfach in einer gegebenen Population die meisten Leute anspricht. Dabei ist noch gar nichts über die Qualität der Musik ausgesagt. Es gibt auch sicherlich Fälle, wo die Einteilung nicht einwandfrei funktioniert. Coltrane ist gewissermaßen Mainstream gewesen/geworden, da er viel mehr Menschen erreicht hat, als bspw. Albert Ayler. Bill Evans bspw. ist dahingehend auch Mainstream.

Ich mache mir da keine Gedanken darüber, da solche Definitionen letztlich nur Worthülsen sind. Meinetwegen charakterisiert der „West Coast Jazz“ eine bestimmte Musikform, letztlich ist aber einfach nur eine Bezeichnung für Musik von der Westküste. Und daran angelehnt definiere ich Mainstream auch nach dem einfachen Wortsinn.

Und wenn man sich dann ansieht, das „Kind of Blue“ eines der berühmtesten und meistverkauften Jazz-Alben ist, dann ist es für mich Mainstream.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III