Re: Lee Konitz

#7995939  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Hab neulich die Chiaroscuro LP The Lee Konitz Nonet (CR 186) gefunden und höre sie grad – sehr tolle Musik! Gefällt mir ein ganzes Stück besser als das Soul Note Album „Live at Laren“, das im Jahr darauf mit einer ähnlichen Band entstand (es findet sich in der neuen Soul Note Box von Konitz, aber ich hab’s auch noch als LP).

Das Highlight ist wohl „Chi Chi“ von Charlie Parker, mit fast elf Minuten die längste Nummer und auch gleich der Opener des Albums (nach einer kurzen „Fanfare“). Konitz ist in Form, ebenfalls sind Burt Collins (t,flh,piccolo t), John Eckert (flh), Jimmy Knepper (tb), Sam Burtis (btb,tuba), Ronnie Cuber (bari), Ben Aronov (p), Knobby Totah (b) und Kenny Washington (d) zu hören.

Die Arrangements hat Sy Oliver gemeinsam mit Konitz eingerichtet und die Band hat denn auch oft einen fetten, leicht altmodischen Big Band Touch, Washington swingt hinter den Drums, Knepper steuert neben Konitz (der auch am Sopran zu hören ist) wohl die schönsten Soli bei, es gibt auch bezaubernde Momente wie eine längere Duo-Passage von Burtis und Totah am gestrichenen Bass, wir hören Blues, wir hören Oldies („Sometimes I’m Happy“, „Struttin‘ with Some Barbecue“) aber auch neuere Originals, das erwähnte „Chi Chi“ und ein schönes Arrangement von Coltranes „Giant Steps“.

Der Sound der Band fluktuiert irgendwo zwischen dem Miles Davis Capitol-Nonett, den Mulligan Concert Jazz Band Klängen, wie sie etwa Bob Brookmeyer komponiert hat, und eben auch Anklängen an Basie oder Lunceford. Eine rundum gelungene Sache!

Falls jemand die CD hat: sie scheint noch ein längeres Interview zu enthalten, das ich sehr gerne hören würde!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba