Re: Herbert Gr̦nemeyer РSchiffsverkehr

#7950561  | PERMALINK

lovely_creature

Registriert seit: 29.10.2010

Beiträge: 2,119

tolomoquinkolomHerbert Grönemeyer hat im letzten Jahr einen famosen Soundtrack (THE AMERICAN) zustande gebracht und ich finde, dass er es geschafft hat, diesen kreativen Schwung mit hinein ins neue Album SCHIFFSVERKEHR zu nehmen. Ein paar der Songs sind ja auch Erweiterungen aus dem Soundtrack. Was mir sehr gefällt, ist, dass die Texte der neuen “Anna-Songs”, im Gegensatz zu jenen von 12 und MENSCH, tiefer berühren, obwohl sie weniger biographisch deutlich sind. Sie stehen nicht mehr so unmittelbar mit Mitleid bzw. Wissen über den persönlichen Schicksalsschlag des Sängers in Verbindung. Dadurch werden diese Songs freier, allgemeiner interpretierbar. SCHIFFSVERKEHR ist kein Traueralbum mehr (obschon es um Verluste geht); aus Schmerzen sind Erinnerungen geworden. Grönemeyer ist wieder da.

Ganz groß: ERZÄHL MIR VON MORGEN, UNFASSBARER GRUND
Groß: SO WIE ICH, ZU DIR, DEINE ZEIT, AUF DEM FELD

Bei den “letzten Jahren” dachte ich an die vergangenen zwei, drei. Wirklich “spannende deutschsprachige Alben“ (vor allem welche, die das auch blieben) sind mir nicht viele begegnet oder auch wieder verloren gegangen. Das liegt aber sicher auch an mir. Eigentlich könnte ich spontan nur zwei Veröffentlichungen aus dieser Zeit nennen, die mich ebenso beeindruckt haben wie SCHIFFSVERKEHR: HEAVY, das Solo von Jochen Distelmeyer, und THE ANGST AND THE MONEY von Ja, Panik.

Okay, das überzeugt mich und ich werde darüber nachdenken, ob es nicht noch einige andere bedeutsame deutschsprachige Werke gibt (aus meiner Sicht schon, aber wir haben sicherlich komplett andere Richtungen, was Musik betrifft – für mich wäre das letzte Lindenberg-Album sehr bedeutend).

Ich werde Schiffsverkehr vor dem Hintergrund auch noch vornehmen. :-)

--

Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown