Re: Beste Drummer

#790689  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

dr.music1. Keith Moon

Scharfe Liste :-)

RockArt
Und ich muß schon sagen: Er war schon genial. Akustisch und optisch merkt man sehr schön, daß er jeden Song nahezu mit jeder Körperzelle gelebt hat und sich zu 100% körperklich „reingesetzt“ hat und nicht nur Takt und Rhytmus gekloppt hat.

Das beschreibt es ziemlich gut. In irgend einer Doku versucht ein namhafter Drummer Moon´s Stil zu analysieren. Vorallendingen das was Moon mit seinen beiden Bassdrums gemacht hat. Unglaublich. Eigentlich schon reif für ´ne Zirkusnummer ;-)

Percy ThrillingtonAus Sicht eines Bassisten muss ich mal festhalten: Der wahre Respekt gehört den Jungs an den Viersaitern, denn wenn man mit solch einem Irrwisch wie beispielsweise Keith Moon zusammenspielt, dann wird es schwer, Tempo und Takt zu halten ;-)

Entwistle hat sich da aber ganz anders geäußert ;-) Moon hat es geschafft mit jedem aus der Band im wahrsten Sinne des Wortes mitzuspielen. Townshend sagte mal in einem Interview, dass Moon ein inneres Metronom hatte und dadurch der Groove immer gewahrt wurde, auch wenn die einzelnen Betonungen innerhalb der Takte unterschiedlich waren.
Kann man sehr gut auf der Live at Leeds und anderen Liveaufnahmen hören.

Ragged Glory1. Eds Chesters (The Bluetones)
2. Charlie Watts (The Rolling Stones)
3. Pete Thomas (The Attractions)
4. Topper Headon (The Clash)
5. Alan White (Oasis)

Schön, dass noch jemand Pete Thomas und Topper zu würdigen weiß. Beide zählen sicherlich zu den besten Rockdrummern.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances