Re: Andrew Hill

#7893709  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

gypsy tail windwoher kommen all diese seltsamen Titel? Schon klar, dass nur „Pax“ albumtitelkonsensfähig war! Griechische Mythologie?

Ja… nach Wiki:

Erato: eine der neun Musen – Muse der Liebesdichtung, der Lyrik, des Gesanges und des Tanzes
Eris: Göttin der Zwietracht und des Streits
Euterpe: eine der neun Musen – gilt als Vertreterin der Tonkunst und der lyrischen Poesie
Kalliope: eine der neun Musen – die der epischen Dichtung, der Wissenschaft, der Philosophie und des Saitenspiels sowie des Epos und der Elegie

Pax (röm. Göttin des Friedens, aber das wissen wir ja alle) ist da irgendwie ein Ausreisser – hätte gut griechisch Eirene heissen müssen!

Was ich daraus gelernt habe: dass die Mnemosyne die Mutter der Musen ist, das wusste ich nicht. Muss ich mal bei Kerényi nachlesen…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba