Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Mix-Tape oder Mix-CD??? › Re: Mix-Tape oder Mix-CD???
Man liebt die Kassette noch, weil man damit viel verbindet, schliesslich ist man ja damit aufgewachsen. CDs nutzt man halt weil es einfach besser in die Zeit passt bzw. man sich dem Zeitalter anpasst. Es geht alles schneller, einfacher und auch preiswert. Um uns herum eine digitale Welt, in der CDs eine weiteres Kettengleid sind. Macht man nun mal ein Tape, merkt man, wie lange das dauert. CD hat eben den Vorteil, dass die Qualität auch in Jahren noch sehr gut ist. Da lohnt es sich ganz besonders viel Herzblut ins Zusammenstellen und Coverartwork reinzustecken, schliesslich landet die CD nicht im Müll und man kann sie ewig hören.
Und: CDs kann man überall hören. Am PC (auf Arbeit, daheime, bei Freunden), in einer Anlage und im Auto. Mittlerweile ist es ja so, erstellt man ein Tape für Freunde/ Bekannte, haben die meistens gar keine Tapedeck mehr bzw. müssen erstmal eins vorkramern Im Auto haben die meisten CD und daheime sowieso. Seitdem es die Brenner gibt und Rohlinge bei ALDI, hat man die Tapedecks sterben sehen. Plötzlich hatte auch Hinz und Kunz einen CD Player im Auto und ’nen Discman’s. Diese Teile haben ja einen Wahnsinnsboom erlebt, vieleicht auch dank MP3 Wiedergabe-Funktion (bei den meisten). Ich persönlich find die Dinger zwar zum Mitnehmen ganz ok, aber im Alltag (Stadt, Bus, Bahn, Joggen) taugen die nicht so recht Da ist ein Walkman besser. Die werden sicherlich in den nächsten Jahren ersetzt durch iPod und iPod-Nachbauten.
--