Re: Kriterien der Jazzkritik

#7880443  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Zur Klassik-Kritik kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Coltrane ist nicht unastastbar, ich erinnere auch an meine Diskussionen über Giant Steps und Coltranes Einfluss an sich mit redbeans und gypsy. Da gab es durchaus kontroverse Ansichten. Es soll ja auch irgendwelche Unverständigen geben, die A Love Supreme nicht mögen oder gar Interstellar Space. Völlig unverständlich natürlich (;-)) und doch gibt es sie. Auch Miles Davis hat nicht nur Bewunderer.
Wer freiere Musik nicht mag, der hat mit Dolphy und Mingus Sinner Lady natürlich seine Probleme. Das passt ja durchaus ins Bild, obwohl es ja auf Out To Lunch nicht einmal ein Klavier gibt. Aber jeder hat so seine speziellen Abneigungen. Ich kann Dexter Gordon nicht ausstehen und bin insgesamt kein großer Hard-Bop-Fan. Big deal…

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.