Re: Abstimmung: Top 10 Soul-Alben

#7874399  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nikodemus“Call Me“ stand auch mal bei deinen Lieblingsalben weit vorne, oder?
„Brown Sugar“ überrascht etwas, wenn dann hätte ich „Voodoo“ erwartet.
„Extension Of A Man“ fehlt mir leider noch, enthält er doch mit „Someday…“ einen der besten Songs von DH. Hätte bei dir auch mit James Carr gerechnet.

„Call Me“ ist zusammen mit „I’m Still In Love With You“, „Let’s Stay Together“ und „Belle“ die Spitze in Greens gesamten Schaffen. Alles Lieblingsalben von mir, „Call Me“ aber auf Ewig an vorderster Stelle.
„Brown Sugar“ vs. „Voodoo“, „Voodoo“ vs. „Brown Sugar“… letztlich ist es für mich dann doch das Debüt, weil etwas klassischer und insgesamt noch näher dran am Soul. Genial sind natürlich beide (***** + *****).
YGMMMU von James Carr ist schon toll (****1/2), für mich aber nicht unter den besten 10. Nicht mal unter den besten 20.

@Flint: Von Nina Simone wüsste ich jetzt kein Album für eine Soul TopX+. „Sings The Blues“ vielleicht. Aber wie der Titel schon sagt: mehr Blues (weniger Soul) und ihre anderen Titel dann mehr im Jazz. Welche Platten von ihr würdest du zu den Soulalben zählen?

--