Re: Die besten Krautrock-Alben

#7845151  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

KANAANwie kommst Du darauf, dass diese Musiker bei Stockhausen studieren und dann nicht davon beeinflusst wären.
Sicher findet man diese Einflüße nicht 1:1, sondern eher generisch.
Auf Stockhausen berufen sich eine Menge der frühen Krautmusiker, besonders auf sein Werk „Kontakte“.

Wer konkret beruft sich drauf?
Kontakte war ein elktronisches Werk, das für sich genommen m.W. keine besondere Form oder Wirkung gehabt haben könnte. Sicher haben elektronische Klänge als solche Musiker mutiger gemacht und ermuntert, aber das gab es alles schon in den 50s.
Nein, ich scheue mich, den Kraut aufwerten zu wollen durch Bezug auf Stockhausen. Ob es eine solche überhaupt sein könnte, sei ohnehin dahingestellt.

--

FAVOURITES