Re: Die besten Krautrock-Alben

#7845145  | PERMALINK

kanaan

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 615

otisAh ja?! Wo hatte Stockhausen Klanggestaltung im Sinn, mehr als andere oder jeder Musiker?
Wo hatte Stockhausen Einfluss? Auf wen?
Stockhausen war musikalischer Raumgestalter, Elektroniker (keineswegs im Sinne Kraftwerks), musikalischer Esoteriker später etc., aber inwiefern soll er Einfluss gehabt haben? Und soo sehr hat er auch die Neue Musik nicht erneuert, wie manche Deutsche das gern sähen. Und nur weil Irmin Schmidt mal bei Stockhausen studiert hat (wie so viele andere Musiker zu der Zeit, er war halt Prof. an der besten Musikhochschule hierzulande), hat Can musikalisch noch lange nichts mit Stockhasuen zu tun.

wie kommst Du darauf, dass diese Musiker bei Stockhausen studieren und dann nicht davon beeinflusst wären.
Sicher findet man diese Einflüße nicht 1:1, sondern eher generisch.
Auf Stockhausen berufen sich eine Menge der frühen Krautmusiker, besonders auf sein Werk „Kontakte“.