Re: Die besten Krautrock-Alben

#7845125  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

dengelWas ist für Dich „Kautrock“? Du erwähnst den Begriff, ohne ihn zu definieren.
Weisst Du es selber nicht?

Ich verbinde damit in erster Linie Bands wie AMON DÜÜL (+2), EMBRYO, FAUST oder KRAAN. Gruppen also, die vornehmlich lange, ausufernde Improvisationssachen mti experimentellem Touch lieferten. Vornehmlich verwurzelt im Rock und Blues und in der psychedelisch wabernden Rockmusik, aber alles mit einem gewissen teutonischen Flair. Die frühen TANGERINE DREAM Sachen zähle ich da auch dazu. Das ist im Prinzip Rockmusik mit anderen (elektronischen) Mitteln, aber doch aus der selben „Schuhblade“. Ebenso die frühen Sachen von KRAFTWERK, inkl. „Autobahn“. CAN dürfte man nach dieser Definition ebenfalls dazuzählen. Ein Stück wie „Halleluwah“ lebt von großzügigen Improv-Passagen und kleinen Liebäugeleien Richtung Psychedelic, trotzdem sind sie für mich eine Ausnahmeerscheinung in diesem ganzen Universum. Zumindest auf jenen Platten mit Damo Suzuki.

--