Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844153  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Du machst mir richtig Lust auf Land!

Zu seinen Aufnahmen mit Brown/Roach: auch wenn Sonny Rollins am Ende wohl ein ungleich waghalsigerer und inspirierterer Musiker war – für einmal ist mir da Harold Land viel, viel lieber, und Du beschreibst sehr schön, warum. Weil er diese Ruhe ausstrahlt, diesen schönen altmodischen Sound hat. „Galant“ find ich ein tolles Wort dafür!

Und auf „Study in Brown“ ist das meiner Meinung nach noch schöner zu hören als auf „Brown-Roach Inc“ – aber beide sind hervorragend, und für mich beide einigermassen deutlich vor den Basin Street Aufnahmen mit Rollins an Lands Platz.

Allerdings muss auch gesagt werden, dass Rollins später dann der perfekte Saxophonist, der auch in die neue Richtung mit Roach weitergehen konnte, über die Hardbop-Anfänge hinaus, als die Musik aufgeladener, nervöser, getriebener wurde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba