Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Downloads ’n‘ Streams › BLOGbuster – Die besten Musik-Blogs im Netz › Re: BLOGbuster – Die besten Musik-Blogs im Netz
Da will ich den Thread gern mal wieder beleben. Zu Unizeiten hatte ich bis zu 100 Musikblogs in meinem Feedreader, heutzutage sind es nur halb soviel. Wobei ich mich weiterhin daran versuche auszudünnen und nur die für mich wichtigsten Inspirationsquellen zu behalten. Im folgenden die Auflistung einiger Favoriten in alphabetischer Reihenfolge:
3Hive | Angenehm zurückhaltend in der Frequenz neuer Einträge, findet hier von Pop über Jazz bis Electro Ausgewähltes Erwähnung. Einer von wenigen westlichen Blogs, die 4 Bonjour’s Parties vorstellten. Ace!
Aurgasm | 3Hive nicht unähnlich, werden hier auch manche Künstler aus dem europäischen Raum vorgestellt, die sonst eher national bekannt bleiben. (Entdeckung: Princeton)
Curiously Tasty Music | Zwei nette Mädels schreiben hier zumeist über ‚Indiestuff‘. Das Layout ist schrecklich, die Tipps wiegen es auf.
Ear It Now | Gefällt mir aufgrund der häufigen Erwähnung elektronischer Künstler. Heißt jedoch nicht, dass nicht auch französischer Folk vorkommt.
Large Hearted Boy | Wenn man nur einen Blog lesen möchte mit allen relevanten Facts zu Pop, Indie, Folk, etc., dann diesen. Hier findet man die berühmten ‚Daily Downloads‘, ‚Book Notes‘, ‚Music & DVD release lists‘ und natürlich ‚Try It Before You Buy It‘ (!).
MBV | Setzt sich aus den vorzüglichen Blogs ‚Catbirdseat‘, ‚Chromewaves‘, ‚Fluxblog‘, ‚Large Hearted Boy‘ und ‚Said The Gramophone‘ zusammen. Hier bekommt man die wichtigsten Updates zusammengefasst, wenn man die Individualblogs nicht auch noch lesen mag. Hier füllt sich zudem der Feedreader genüsslich im großen Gestus.
Obscure Sound | Stellt, wie der Name schon andeutet, auch mal Obskureres vor, oftmals sehr ausführliche Albenreviews, monatlich eine MP3 Zusammenstellung favorisierter Tracks. Der erste Blog, den ich abonniert hatte.
Off The Radar | Claim: „The Experimental Blog for Cutting Edge New Music“. Und das trifft zu. Liebhaber von elektronischer, nicht-handgemachter Musik kommen hier auf ihre Kosten. Ein Juwel.
Orange Alert | Mein Geheimtipp. Gepriesen seien Rubriken wie ‚The Orange Spotlight‘, ‚Artist of the Week‘, ‚Fresh Squeezed‘. Und ‚The Watch List‘ ist für mich das Highlight mit der Kurzvorstellung junger unbekannter Künstler.
Und als Bonbon für Vinylfreunde:
My Vinyl Review | Berichtet hauptsächlich über Reissues und vergleicht auch mit anderen Ausgaben. In letzter Zeit konnte man sich zu den Beatles Sets informieren. Auch hier ist das Layout ein Verbrechen.
Ich würde mich über Feedback freuen. Welche Blogs lest ihr? Gibt es Nischenblogs, die ihr empfehlen möchtet? Ich suche noch nach einem, der sich auf Musik aus deutschen Landen spezialisiert hat.
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."