Re: Art Pepper (1925-1982)

#7712047  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

tejazzIch habe gerade die 7 LP-Box THE COMPLETE ART PEPPER AT RONNIE SCOTT’S CLUB – London June 1980 eingesackt.
Eine Erstveröffentlichung des Labels Pure Pleasure. Interessant für die, die die beiden MOLE-LPs von Milcho Leviev mit Art Pepper schätzen. Da ich nur die erste LP (Blues for the Fisherman) kannte, für ausgezeichnet befunden hatte, aber nicht selbst besaß, war das nahezu ein Selbstgänger. Nun ist es gut, die MOLE-LPs nicht in Besitz zu haben, sie wären überflüssig.
Es sind (wohl) die kompletten Aufnahmen vom 27. & 28. Juni 1980, je zwei sets. Es gibt ein paar Titelüberschneidungen innerhalb der sets, aber es war ja auch nicht geplant, sie in dieser Form zu veröffentlichen.
Eine liebevoll aufgemachte LP-Box mit informativem booklet.
Laurie Pepper hatte wohl die vollständigen Bänder (bis dahin eher unbewußt) im Bestand und hat sie Pure Pleasure zur Verwertung überlassen. Angeblich ist die Box limitiert, aber was das in Stückzahlen bedeutet und wie es mit einer CD-Auflage aussieht, kann ich nicht deuten. Sicher wird es die Musik noch mal später nach Abverkauf des Vinyls auf CD geben.
Sicher nicht ganz billig, aber lohnenswert.
Die Box wird in Deutschland von Speakers Corner vertrieben, ich hoffe, soviel Werbung ist hier nicht verpönt.

Die erste LP läuft gerade, genau die Musik, die ich noch „im Ohr“ hatte. So lasse ich mir den Jahresbeginn gefallen!

:sonne:

Nicht ganz billig ist ja eine ziemlich fahrlässige Untertreibung! ;-)
http://www.purepleasurerecords.com/product_info.php?products_id=593&osCsid=671p7nvka1trfjn1ltdqjlvrv1

Laurie Peppers Kommentar betreffend eine kommende CD-Version – die leider auch unvollständig sein wird:

Hi, all. Well, well. I’m planning on releasing the CD Box set in April/May of 2011. I’m only PLANNING to release the material professionally (and expertly) recorded by Mole, so my cd release will be the equivalent of this Pure Pleasure LP release and will contain only those two nights (mine might contain a little more of Art’s talking between tunes). BUT if you want to send me copies of the stuff you have, of the preceding days, I’d love to hear it. I’d LOVE to have it. ‚Cause I don’t have it. —Laurie P

Ich warte mal und hoffe, die CD-Version ist dann zu einem vernünftigen Preis zu haben… kenne soweit nur das „Blues for the Fisherman“ Album und würde gerne mehr davon hören!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba