Re: Art Pepper (1925-1982)

#7712043  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

tejazzExakt – Atlas.
Wenn ich vor ca. 10 Jahren gewußt hätte, daß der Kram mal in einer CD-Box herauskommt…
Die ersten Platten (Stitt & Konitz) waren recht schwierig zu bekommen. Ich hatte noch keine Ahnung, wie ich das im Internet vernünftig erstehen konnte usw. Da habe ich mich ziemlich angestellt…
Das hätte ich mir schön ersparen können. Seit ein paar Jahren ist das ja überhaupt kein Problem mehr. Ich hätte nur warten müssen, mir die Box kaufen und mir ab und an eine LP davon zulegen können. Ganz entspannt.

Tja, so geht’s… ich hab auch dutzende CDs im Regal, die ich massiv überteuert entweder hier in Läden oder von idiotisch teuren Websites erstanden habe. Das krasseste davon ist wohl die Ellington Centennial Box, die ich für ca. 350€ oder noch mehr (hier in einem Laden CHF 550) gekauft habe. Da hatte ich noch gar kein Internet.

tejazzGanz kurz: Gehört habe ich in dieser Woche die Ike Quebec-45-sessions auf Blue Note (Mosaic). Für Quebec habe ich mir das angetan, obwohl ich mit Orgel in kleiner Besetzung so meine Probleme habe.
Und Bengt Hallberg AT GYLLENE CIRKELN (1962). War frisch eingetroffen und ‘dran. Interessanter als seine 50-er sessions (die auch nicht schlecht waren), weil nicht nur swingend-cool, sondern etwas fordernder. Moderner mag ich nicht sagen, denn modern war ja 1962 schon der freie Ton.

Wenn Du Dich zu Hallberg mal etwas ausführlicher im Thread über europäischen Jazz äussern magst, würd mich das sehr freuen! Hab selber wenig bis nichts von ihm, aber ein paar der Dragon CDs von Lars Gullin liegen seit einer Weile ungehört herum, da taucht er glaub ich auch mal noch auf.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba