Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Katastrophe bei der Duisburger Love Parade Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

#7681239  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

alex8529ein Albtraum…..

Ja, aber auch an Dilettantismus. Die Aussage „eine tragische Verkettung unglücklicher Umstände“ wird man nun wieder täglich lesen müssen.

Was gestern und heute an Fakten über die Örtlichkeit, die Zugangswege und das sog. Sicherheitskonzept des Prinzips ambitionierte Ahnungslosigkeit zu Tage trat, lässt die Betroffenheit fast hinter der Wut zurück. Niemand hätte dort sterben oder schwer verletzt werden müssen. Aber Hunderttausende in 2 Richtungen durch einen Tunnel zu zwängen, der wie ein Käfig ohne Notausgänge eine Flucht unmöglich macht und jede nötige Hilfeleistung und Evakuierung entscheidend verzögert, da braucht es kein tieferes Wissen zu den Gesetzmäßigkeiten der Fußgängerdynamik, Pfropfenbildung, Kompression, Wellendruck (bis über 4 Tonnen).
Leider kein Einzelfall. Wer einmal in eine für den Abfluss der Menschenmasse unorganisierte Großveranstaltung geraten ist, die umgreifende Panik und die Luftnot gespürt hat, überlegt sich gut, jemals wieder an sowas teilzunehmen. Ich seitdem nicht mehr. Reines Glück, dass solche Tragödien nicht häufiger vorkommen.

--