Re: Unvereinbarkeiten der Moderation?

#7672021  | PERMALINK

flint-holloway

bullschuetzWenn ich zu Hause Gäste habe, versuche ich, sie ordentlich zu behandeln. Ich serviere ihnen zu essen und zu trinken. Selbst, wenn sie hinters Sofa kotzen, versuche ich als Gastgeber einigermaßen die Fassung zu wahren. Noch nie habe ich Gästen, die fragten, ob es hier auch etwas zu trinken gebe, geantwortet: „Du hast hier auf gar nichts Anspruch. Egal, wie ich mit Dir umgehe, ich muss das nicht begründen. Ich kann Willkür walten lassen, soviel ich will. Und wenn’s Dir nicht passt, kannst Du doch einfach abhauen.“

Langer Rede kurzer Sinn: Es geht nicht um die Notwendigkeit eines Justiziars oder eines Gesetzbuches, es geht um Umgangsformen.

Generell gesprochen, und nicht auf diesen Fall bezogen: Das ist hier kein nachbarschaftlicher Kaffeeklatsch bei dem man aus gesellschaftlichen Gründen den Gästen, die sowieso in zwei Stunden wieder weg sind Zucker in den Arsch bläst. Klar sollte man als Moderator versuchen nach einheitlichen Richtlinien zu handeln. Dass das bei einer Größe dieses Forums nicht funktionieren kann sollte klar sein. Akzeptieren, oder dann doch einfach abhauen. Und über Umgangsformen zu diskutieren hat im Internet eh noch nie was gebracht.

--